Google SEO 2022 - The ultimate guide

Nicolà von Goetze,  November 30, 2021
5 Min. reading time

With a market share of 92,26% (as of April 2021), Google is by far the most widely used search engine in the world. So if you want to have more visitors (traffic) on your page, SEO (Search Engine Optimisation) for Google is one of the most effective ways to achieve this goal. Because if Google likes your site, it will show up high in the search results. There are many different ways to optimise your website. Here it is important to keep the focus on the important things. While some factors have little weight and their optimisation to perfection brings about rather minor improvements, others are indispensable and should definitely be taken into account if your goal is to have more visitors on your website on a regular basis.

What makes a good website from Google's point of view?

In general, it can be said that Google is the user's advocate: Google is interested in showing website visitors exactly what they want to see in a way that is optimised for their user experience (UX). This results in the SEO guidelines, i.e. the factors to which Google gives the most weight when it comes to assessing the quality of a website. The Google ranking, i.e. your position in the list that is displayed when a potential customer searches for your service, is then based on this assessment.

The following statistic shows how decisive your ranking is in this list:

According to a recent study by ahref (https://ahrefs.com/blog/search-traffic-study/), which examined more than 1 billion websites, 90.63% of all websites receive no traffic at all!

This is because most Google searchers do not go further than page 2 or 3, because the sophisticated Google algorithm already shows them what they were looking for among the first search results.

Now, of course, the question of all questions arises:

How can you also be displayed on the first or best: the first page on Google?

Technical SEO for Google

Fast loading times

The basic prerequisite for a well-performing website is, of course, that it functions perfectly from a technical point of view. If it takes several seconds to load before the first content is displayed, common sense (and numerous studies) tells us that many impatient website visitors prefer to look elsewhere.

Error free website

Of course, it is also important that the website does not contain any errors (bugs) on the programming side. A clean and modern source code is therefore also a must in order to rank well on all search engines.

Google uses a sophisticated algorithm called the Google Crawler to rank websites. When your website goes online and it is not specified otherwise in the settings, this crawler will go through your website, evaluate it and index it at the end. A modern source code makes the Google crawler's work easier, which is why Google also rewards the use of, for example, semantic HTML (HTML = the hypertext markup language that is the basic framework of every website) with a higher ranking.

Accessibility of the site

A stable server infrastructure with many fallback options ensures that your site is always accessible. When looking for a service provider, it is advisable to choose one that has been established on the market for years. These are usually very reliable.

Optimise mobile responsiveness

With a modern website, it is mandatory that the layout of the page adapts to different screen sizes so that the content of the website is always displayed perfectly. In recent years, the number of users accessing websites from mobile devices has continued to increase. In 2020, the proportion of website visitors accessing them from desktop PCs was 36%, but the proportion of mobile visitors was 61% - and the trend is rising (https://www.perficient.com/insights/research-hub/mobile-vs-desktop-usage).

For this reason, Google has moved to the motto "mobile first" in recent years; the mobile user experience is now a decisive factor in how successful your site is.

Security of your website

If you take a closer look at the next website you visit, you will most likely see a small lock symbol in the upper left corner of the browser right next to the domain. This indicates that the website is being accessed in a secure manner. When you click on a website on Google, or use a feature such as a contact box, requests are made from your computer to the server where the website is located. Nowadays, it is standard for every trustworthy website to have an SSL or TLS certificate. This makes it possible to transmit encrypted information to the server via https, e.g. your search query, and also to receive encrypted information from it. This ensures that no one somewhere in between can read your data.

Content is King - even in 2022 your content will remain crucial

Up-to-date & regularly expanded content

A website that is regularly maintained and on which up-to-date content is always published is rated better by Google than a website from 2010 that deals with topics that have not been up-to-date for a long time.

In order to create content on a regular basis, it makes sense to have a blog on practically every website where a service is sold. In this blog, you can always write articles on current topics that are relevant to your target group.

Content that gets to the point and offers maximum added value

The added value that your articles have for your target group should be in the foreground for you. For this reason, it is worth taking a close look at your target groups. What do they want, what are they interested in? From this, you can then develop the topics for which you create content.

Unique content for your website

If you provide unique and relevant information on your page that your website visitors can't find anywhere else, they will automatically land on you.

A good approach here is a comprehensive keyword analysis. With this analysis, you can find out what your potential customers are looking for, but also which questions do not yet have answers.

Well structured content - short, clear sections

If we want to get information, we want it as quickly as possible. So when a visitor is on your site, he wants to be presented with what he wants to see directly and without detours, otherwise he will simply look elsewhere. To keep your visitor on your website, it is advisable to have a good structure with appropriate headlines as well as short and crisp text sections.

Social trust in search engine optimisation

  1. Google reviews

Since the user experience is paramount for search engines, feedback from your visitors is also important for Google. This happens both indirectly, e.g. by measuring the time visitors spend on the website, and directly through ratings.

If you do high-quality work and your clients are satisfied, it makes sense to inform them of the existence of this evaluation option.

2. backlinks

If you have made a name for yourself and provide high-quality, unique content, it is highly likely that other websites will link to your articles. The more important and higher they rank, the better it is for your reputation.

Conclusion

If your website has a solid technical base, is regularly updated, you create unique and relevant content for your target group and receive more and more social trust due to your quality, you are well on your way to a high Google ranking.

You need to be a little patient, though, because your website has to prove that it can keep attracting visitors and some aspects, such as Google reviews, simply evolve over time.

What are sketchnotes and how to visualise concepts with them
At a time when the average attention span of a user on social media is 1.7 seconds, far behind the concentration of a goldfish at 9 seconds, it is clear that any information must be as short and crisp as possible. Sketchnotes are a tool for preparing information visually and conveying it quickly and forcefully. The [&helli
Google SEO 2022 - The ultimate guide
With a market share of 92,26% (as of April 2021), Google is by far the most frequently used search engine worldwide. So if you want to have more visitors (traffic) on your site, SEO (Search Engine Optimisation) for Google is one of the most effective ways to achieve this goal. Because when Google finds your page [...]
Website structure 2022 - Optimal structure for more visitors & customers
A good structure is crucial for the success of your website. The importance of clearly structured content is made particularly clear by the following statistics: the number of website visitors accessing it from a smartphone in 2020 was 61% - and rising (see also: https://www.perficient.com/insights/research-hub/mobile-vs-desktop-usage) According to a Microsoft study(https://time

Ready for the next step?
Let's talk.

[email protected]+49 (0) 2935 9639 772
Address
Christoph Lindhauer - f5design
Nachtigallenhain 14
59846 Sundern 
Follow us
en_GB
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram

Google SEO 2022 – Der ultimative Guide

Nicolà von Goetze,  November 30, 2021
5 Min. Lesedauer

Mit einem Marktanteil von 92.26% (Stand: April 2021) ist Google die mit großem Abstand am häufigsten genutzte Suchmaschine weltweit. Wenn man also mehr Besucher (Traffic) auf seiner Seite haben möchte, ist SEO (Search Engine Optimization / Suchmaschinenoptimierung) für Google eine der effektivsten Möglichkeiten, mit denen man dieses Ziel erreichen kann. Denn wenn Google deine Seite gefällt, wird sie weit oben unter den Suchergebnissen auftauchen. Es gibt die unterschiedlichsten Möglichkeiten, deine Website zu optimieren. Hierbei ist es wichtig, den Fokus auf den wichtigen Dingen zu behalten. Während manche Faktoren wenig Gewicht haben und ihre Optimierung bis zur Perfektion eher geringe Verbesserungen bewirken, sind andere unabdingbar und sollten unbedingt beachtet werden, wenn es dein Ziel ist, regelmäßig mehr Besucher auf deiner Website zu haben.

Was macht aus der Sicht von Google eine gute Website aus?

Generell kann man sagen, dass Google der Advokat des Users ist: Google ist daran interessiert, dem Website-Besucher in einer für seine User Experience (UX) optimierten Weise genau das zu zeigen, was er sehen möchte. Daraus ergeben sich die SEO-Richtlinien, also die Faktoren, denen Google am meisten Gewicht gibt, wenn es darum geht, die Qualität einer Website einzuschätzen. Auf dieser Einschätzung beruht dann wiederum das Google-Ranking, also deine Platzierung in der Liste die angezeigt wird, wenn ein potentieller Kunde nach deiner Dienstleistung sucht.

Wie entscheidend deine Platzierung in dieser Liste ist, zeigt sich an folgender Statistik:

Laut einer aktuellen Studie von ahref (https://ahrefs.com/blog/search-traffic-study/), bei der mehr als 1 Milliarde Website untersucht wurden, erhalten 90.63% aller Websites keinerlei Traffic!

Das liegt daran, dass die meisten Google-Sucher nicht weiter als bis Seite 2 oder 3 gehen, weil sie aufgrund des ausgefeilten Google Algorithmus bereits unter den ersten Suchergebnissen das angezeigt bekommen, wonach sie gesucht haben.

Nun stellt sich natürlich die Frage aller Fragen:

Wie kannst du auch auf den ersten oder am besten: der ersten Seite bei Google angezeigt werden?

Technische SEO für Google

Schnelle Ladezeiten

Grundvoraussetzung für eine gut performende Website ist natürlich, dass sie technisch einwandfrei funktioniert. Wenn sie schon beim Laden mehrere Sekunden benötigt, bis die ersten Inhalte angezeigt werden, sagt einem ja schon der gesunde Menschenverstand (und zahlreiche Studien), dass sich viele ungeduldige Website-Besucher dann lieber an anderer Stelle umsehen.

Fehlerfreie Website

Selbstverständlich ist es auch wichtig, dass die Website von programmiertechnischer Seite keinerlei Fehler (Bugs) enthält. Ein sauberer und moderner Quellcode ist deswegen ebenfalls ein Muss, um auf allen Suchmaschinen gut zu ranken.

Google verwendet einen hochentwickelten Algorithmus, den Google Crawler, um Websites zu bewerten. Wenn deine Website online geht und das in den Einstellungen nicht anders angegeben ist, wird diese Crawler deine Website durchgehen, bewerten und am Ende indexieren. Ein moderner Quellcode erleichtert dem Google Crawler die Arbeit, weshalb Google die Verwendung von beispielsweise semantischem HTML (HTML= Die Hypertext-Auszeichnungssprache, die das Grundgerüst einer jeden Website ist) ebenfalls mit einem höheren Ranking belohnt.

Erreichbarkeit der Seite

Eine stabile und durch viele Fallback-Optionen abgesicherte Server Infrastruktur führt dazu, dass deine Seite immer erreichbar ist. Wenn du dich nach einem Dienstleister umsiehst, ist es hier anzuraten, einen seit Jahren am Markt etablierten Anbieter zu wählen. Diese sind in der Regel sehr zuverlässig.

Mobile Responsiveness optimieren

Bei einer modernen Website ist es Pflicht, dass sich das Layout der Seite bei verschiedenen Bildschirmgrößen so anpasst, dass die Inhalte der Website immer perfekt dargestellt werden. In den letzten Jahren ist die Anzahl der Nutzer, die von mobilen Endgeräten auf Websites zugreifen, immer weiter gestiegen. 2020 lag der Anteil der Website-Besucher, die vom Desktop PC auf diese zugreifen bei 36%, der Anteil der Mobile Besucher aber bei 61% - Tendenz steigend (https://www.perficient.com/insights/research-hub/mobile-vs-desktop-usage).

Aus diesem Grund ist Google in den letzten Jahren zu der Devise „mobile first“ übergegangen, die mobile User Experience entscheidend nun maßgeblich darüber, wie erfolgreich deine Seite ist.

Sicherheit deiner Website

Wenn du dir die nächste Website mal genauer ansiehst, die du aufrufst, wirst du höchstwahrscheinlich in der linken oberen Ecke des Browsers direkt neben der Domain ein kleines Schloss-Symbol sehen. Dieses steht dafür, dass die Website auf sichere Art und Weise aufgerufen wird. Wenn du eine Website bei Google anklickst, oder eine Funktion wie beispielsweise ein Kontaktfeld verwendest, werden von deinem Computer aus anfragen an den Server gestellt, auf dem die Website liegt. Heutzutage ist es Standard, dass jede vertrauenswürdige Website über ein SSL bzw. ein TLS Zertifikat verfügt. Dieses ermöglicht es per https verschlüsselt Informationen an den Server zu übertragen, also z.B. deine Suchanfrage, und auch verschlüsselt Informationen von ihm zu erhalten. Dadurch wird gewährleistet, dass nicht irgendwo dazwischen jemand deine Daten mitlesen kann.

Content is King – auch 2022 bleiben deine Inhalte entscheidend

Aktueller & regelmäßig erweiterter Content

Eine Website, die regelmäßig gepflegt wird und auf der immer wieder aktuelle Inhalte veröffentlicht werden, wird von Google besser bewertet, als eine Website von 2010, die sich mit Themen befasst, die schon lange nicht mehr aktuell sind.

Um regelmäßig Content zu erstellen ist ein Blog auf praktisch jeder Website sinnvoll, auf der eine Dienstleistung verkauft wird. In diesem Blog kann man immer wieder Artikel zu aktuellen Themen verfassen, die für die eigene Zielgruppe relevant sind.

Auf den Punkt gebrachter Content, der maximalen Mehrwert bietet

Der Mehrwert, den deine Artikel für deine Zielgruppe haben, sollte für dich im Vordergrund stehen. Aus diesem Grund ist lohnt es sich, deine Zielgruppen genau unter die Lupe zu nehmen. Was wünschen sie sich, was interessiert sie? Daraus kannst du im Anschluss die Themen entwickeln, zu denen du Content erstellst.

Einzigartiger Content für deine Webseite

Wenn du auf deiner Seite einzigartige und relevante Informationen bereitstellst, die deine Website-Besucher nirgendwo anders finden, werden sie automatisch bei dir landen.

Eine gute Vorgehensweise ist hier eine umfassende Keywordanalyse. Bei dieser Analyse kannst du herausfinden, nach was deine potentiellen Kunden suchen, aber auch, auf welche Fragen es noch keine Antworten gibt.

Gut strukturierter Content – Kurze, klare Abschnitte

Wenn wir Informationen bekommen wollen, soll das so schnell wie möglich gehen. Wenn also ein Besucher auf deiner Seite unterwegs ist, möchte er direkt und ohne Umwege das präsentiert bekommen, was er sehen will, sonst sucht er einfach woanders weiter. Um deinen Besucher auf deiner Website zu halten, ist eine gute Gliederung mit treffenden Überschriften sowie kurzen und knackigen Textabschnitten anzuraten.

Social Trust bei der Suchmaschinenoptimierung

  1. Google Bewertungen

Da das Nutzererlebnis für die Suchmaschinen im Vordergrund steht, ist für Google auch die Rückmeldung deiner Besucher wichtig. Das geschieht sowohl indirekt, z.B. durch das Messen der Verweildauer des Besuchers auf der Website, als auch direkt durch Bewertungen.

Wenn du qualitativ hochwertige Arbeit leistest und deine Kunden zufrieden sind, ist es sinnvoll, sie auf die Existenz dieser Bewertungsmöglichkeit hinzuweisen.

2. Backlinks

Wenn du dir einen Namen gemacht hast und hochwertige, einzigartige Inhalte zur Verfügung stellst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass andere Websites deine Artikel bei sich verlinken. Je wichtiger und höher diese wiederum ranken, desto besser ist das für deine Reputation.

Fazit

Wenn deine Website über eine solide technische Basis verfügt, regelmäßig geupdatet wird, du einzigartigen und für deine Zielgruppe relevanten Content erstellst und aufgrund deiner Qualität immer mehr Social Trust erhältst, bist du auf dem besten Weg, ein hohes Google Ranking zu erzielen.

Ein bisschen Geduld musst du aber mitbringen, denn deine Website muss beweisen, dass sie immer wieder das Interesse von Besuchern wecken kann und einige Aspekte, wie zum Beispiel die Google Bewertungen, entwickeln sich einfach erst im Laufe der Zeit.

Google SEO 2022 – Der ultimative Guide
Mit einem Marktanteil von 92.26% (Stand: April 2021) ist Google die mit großem Abstand am häufigsten genutzte Suchmaschine weltweit. Wenn man also mehr Besucher (Traffic) auf seiner Seite haben möchte, ist SEO (Search Engine Optimization / Suchmaschinenoptimierung) für Google eine der effektivsten Möglichkeiten, mit denen man dieses Ziel erreichen kann. Denn wenn Google deine Seite […]
Website-Struktur 2022 - Optimaler Aufbau für mehr Besucher & Kunden
Ein guter Aufbau ist für den Erfolg deiner Website entscheidend. Wie wichtig klar aufgebauter Content ist, wird anhand folgender Statistiken besonders deutlich: die Anzahl der Website-Besucher die vom Smartphone aus auf diese zugreifen lag 2020 bei 61% - Tendenz steigend (siehe auch: https://www.perficient.com/insights/research-hub/mobile-vs-desktop-usage) Laut einer Microsoft Studie(https://time
Das perfekte Corporate Design 2022 – Der umfassende Guide
In Zeiten eines immer härter werdenden Wettbewerbs kann dir ein hochwertiges Corporate Design einen entscheidenden Vorteil gegenüber deiner Konkurrenz verschaffen. Zusätzlich hast du damit die Möglichkeit, dich als klar definierte Marke langfristig optimal am Markt zu positionieren. Was ist Corporate Design überhaupt genau? Der Begriff Corporate Design (CD)  beschreibt das Erscheinungsbild a

Bereit für den nächsten Schritt?
Lass uns sprechen.

[email protected]+49 (0) 2935 9639 772
Adresse
Christoph Lindhauer - f5design
Nachtigallenhain 14
59846 Sundern 
Folge uns
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram