[brb_collection id="712"]

Interactive web design - Interactive content

Katleen Hinz, updated on 3 August 2022
8 Min. reading time

If you want to have a lot of traffic and returning users on your website, you have to make the user experience (UX) as good as possible. After all, the user on the internet, and ideally the potential customer, is the one for whom you create your website. The better the UX, the higher your site will ultimately rank in Google.

If your website is not appealing or complicated to use, users will not click on your site again and will not stay long. In general, it is very important that your website is as pleasant and easy to use as possible for the customer. There are several tools, such as interactive web design, that can help in this regard.

But what is a web design with interactive content, how can it look like and what do you have to pay attention to? We will answer these questions in the following article and then tell you the advantages of a web design that is interactive.


What is interactive web design?

An interactive web design makes users stay longer on a page and interact with it by offering them interactive content. This includes 3D visualisations, surveys or animations. A comment field is also part of interactive web design.


How can a website be made interactive?

A website can be made interactive by using different methods of interaction in the design of the page. These include, for example, surveys and animations. The most important thing when creating a website is that it is appealing to the user.

Below you will find a list of some examples and ideas on how to make your web design interactive.


Storytelling

The so-called "storytelling in web design" is there to attract the attention of users and, as the name suggests, to tell them a story. 

The aim of storytelling in web design is to introduce oneself as a company and to present one's own products or services with the help of an exciting method. In this way, the story is more likely to be remembered by customers and the company stands out from the competition.
Storytelling is a way to present complex content in an interesting and simple way. Here, the content is not necessarily text-based, but rather relies on graphics, animations or interactive elements.


Surveys & Quizzes

Surveys and quizzes are a great way to engage users in the content. Moreover, well-designed surveys and quizzes are fun, so visitors stay longer on the website. 

The evaluation of these surveys is not only useful for the user, but also for the owner of the website. By asking specific questions, visitors can find out which product is the right one for him or her. In this way, the needs and preferences of the users can be determined and where the optimally matched product can be found on the website.


Maps, diagrams, graphics

Interactively constructed maps, charts and graphs are great tools for your web design because they give users the chance to engage with the information and products in a fun way. 

One idea would also be to display the results of the surveys just mentioned in the form of a diagram or graph. This way, users can see their result on the one hand, but also the result of others - anonymised, of course.


Animation triggered by scrolling

Animations that are triggered by scrolling down are very popular in web design nowadays. At this point there are many different possibilities how these animations could look like.

This can be, for example, animations in the background that change as you scroll. But it can also be used as a page transition, where each page then has a different design. This way of separating topics provides a certain structure among the individual contents.

Scrolling can also be done from right to left, which is similar to swiping on a smartphone. This then looks like a carousel that you click through. Instead of overloading the page with all content at once, these carousels divide the individual topics into sections. This allows users to read the topics piece by piece.


Virtual journey

Sending the user on a virtual journey within the web pages is an excellent way to get the user's attention. This could be a journey through time, for example. 

Of course, the best thing to do here is to tell the story of the company, the agency or the service.


3D visualisation

3D visualisations are optimal tools for the web design of an estate agent, property owner or even a car dealership. With the help of 3D visualisations, potential buyers can take a virtual tour of the property or car before viewing it and gain a first impression.


Search function

The simple search function is also something that makes websites interactive and should not be missing from any web design. In the search field, users can enter exactly what they are looking for and use the filters provided to determine what is displayed exclusively to them.


Slideshows

Slideshows with text or images are a wonderful way to present your company, your team and your services or products.

Customers can get to know you better and get a better visualisation of what you have to offer through pictures. Especially for an online shop, it is important to photograph the products as authentically and appealingly as possible.


Comments, ask questions

Comment or question boxes on websites are a great way to get feedback from users. Since you created your website and services for customers, making them happy also comes first.

If this is not the case, it is up to you to change this by taking their feedback to heart. Users who are listened to on the internet are more likely to trust you and your business.


Home Page Menu

You can also optimise your web design with the start page menu. The entire menu bar does not always have to be constantly displayed on websites. Nevertheless, the menu must be recognisable at all times by at least one small symbol. One click on this symbol and the entire menu is displayed on the screen.

This provides a better overview of the topics and serves as a better orientation for the user.


Microinteractions

Even the smallest interactions in web design attract the user's attention. Moving the cursor over something, for example, which then moves or gives more information about certain things. Also pulling down to reload the page, clicking on surveys and adding items to the shopping cart. These are all examples of microinteractions in web design.

The aim of these microinteractions is to show users that they have successfully made a change to the page. Of course, this should not be exaggerated and the interactions should be kept simple and small.


The advantages of interactive web design

An interactive web design brings with it a number of advantages from which you as the website owner, but also the users of your website, benefit.

  1. Profit increase 

A web design that is interactive is profitable. With the help of the interactions in which the users are involved, the traffic on the corresponding web pages increases. As a result, this page is ranked higher on Google. More visitors and a higher ranking mean more sales. Such a web design is therefore good marketing - the so-called search engine marketing.

  1. Communication between visitor and operator

Especially through surveys, quizzes, ratings and comments by the users, there is constant contact between visitors and the operator of the site. With the help of a contact form or a live chat on the homepage, users can get in direct contact with the company or agency. 

  1. Higher attention

By "playfully" preparing content through an optimised web design, the user's attention and also the interest to learn more is aroused. 

  1. Users spend more time

Users are more likely to stay longer on websites with interactive web design than on a less interactive one. This increases the likelihood that they will benefit from your services.

  1. Better impression with users 

Websites where users can interact with the site are more likely to be remembered and provide a high recognition effect.

  1. Contents are better communicated

Especially with complex topics with a high information content, it is important to pick up the customer and bring it to him in the simplest way possible. Interactive content in web design, such as animations or images, is very helpful here.


Why is interactive web design becoming more and more popular?

A web design with interactive elements is becoming increasingly popular, especially in the field of marketing. As already mentioned, these elements ensure that users prefer to stay longer on your site. It is fun for them to interact with your site and the likelihood that they will click on it again and benefit from your services increases enormously.


What to look for in an interactive homepage

The first step in creating websites should always be the Search engine optimisation The search engine in this case is Google. This means that you should design your website so that Google likes it. If Google "likes" a page, it will be ranked high. 

As a user, it is obvious to always click on the first suggested articles in a search query. This is exactly why Google ranking is the most important source of traffic for websites. 

For this to happen, you must certain measures take measures so that the Google Algorithm your website. If you optimise your website to a certain standard, this leads to higher Google rankings and automatically to more potential customers visiting your website. This is part of online marketing.

These measures that Google wants to see include, for example, optimised content that is both grammatically and content-wise correct, the loading times of your page, the use of backlinks and, of course, the user experience already mentioned.

If you have a web design that is also interactive and involves the user, this will create a better user experience. The user must remain expectant and not lose interest.

Also make sure that your web design Playable on any device is. Whether on a smartphone, tablet, laptop or computer - the web design must work flawlessly and look good.

Last but not least, it is very important that the Web design of your homepage your company, agency or service adapted is. Think about the target group of your homepage and design it accordingly.


Conclusion on interactive design on the internet

A web design that is interactive and engages the user provides an excellent user experience and makes your site rank high on Google.

In any case, you should make sure that you don't overdo it with the web design! Never include too much animated or moving content. This will ensure that users are confused or overwhelmed. In addition, too many animations in the web design distract from the actual content and users leave the page more quickly.

Remember, when users visit websites, they are looking for information and answers, but they are also looking for interaction and design. Users want to experience your site and enjoy staying on it. However, this only happens if your web design is built accordingly. 

So make an effort when creating your homepage and ensure an interactive web design that pleases your customers. Because more customers means more traffic and more traffic means a higher Google ranking. A higher Google ranking means more sales - with the optimal web design to the perfect marketing strategy.

Article from
Katleen Hinz
Katleen is a content creator at f5.design. But above all, she is an expert in international communication and media studies. In her free time, she travels and explores the world with a zest for life.

Do you like our work? Let us support you

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Ready for the next step?
Let's talk.

[email protected]+49 (0) 2935 9639 772
f5.design Web design, Search engine optimisation SEO, Marketing, Web developer, Backlinks Anonymous has 5,00 from 5 Stars 68 Reviews on ProvenExpert.com
en_GB
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram

[brb_collection id="712"]

Interaktives Webdesign - Interaktive Inhalte

Katleen Hinz, aktualisiert am 3. August 2022
8 Min. Lesedauer

Wer viel Traffic und wiederkehrende User auf seiner Webseite haben möchte, muss die User Experience (UX) so gut wie möglich gestalten. Der Nutzer im Internet, und idealerweise der potenzielle Kunde, ist nämlich derjenige, für den man seine Website erstellt. Je besser die UX, desto höher wird deine Seite schließlich auch bei Google ranken.

Wenn deine Website nicht ansprechend oder kompliziert zu bedienen ist, werden die Nutzer nicht noch einmal auf deine Seite klicken und auch nicht lange bleiben. Im Allgemeinen ist es sehr wichtig, dass deine Website für den Kunden so angenehm und einfach wie möglich zu bedienen ist. Hier gibt es verschiedene Tools, wie zum Beispiel ein interaktives Webdesign, das an dieser Stelle behilflich sein kann.

Doch was ist eigentlich ein Webdesign mit interaktivem Inhalt, wie kann dies aussehen und worauf muss geachtet werden? Diese Fragen werden wir dir im folgenden Artikel beantworten und nennen dir im Anschluss auch die Vorteile für ein Webdesign, das interaktiv aufgebaut ist.


Was ist ein interaktives Webdesign?

Ein interaktives Webdesign bringt User dazu, länger auf einer Seite zu verweilen und mit dieser zu interagieren, indem ihnen interaktiver Inhalt geboten wird. Dazu zählen unter anderem 3D-Visualisierungen, Umfragen oder Animationen. Auch ein Kommentarfeld gehört zum interaktiv gestalteten Webdesign.


Wie lässt sich eine Webseite interaktiv gestalten?

Eine Webseite lässt sich interaktiv gestalten indem man verschiedene Methoden zur Interaktion bei der Gestaltung der Seite anwendet. Hierzu gehören zum Beispiel Umfragen und Animationen. Das wichtigste beim Erstellen einer Webseite ist, dass sie für den Nutzer ansprechend ist.

Im Folgenden findest du eine Liste mit einigen Beispielen und Ideen, wie du dein Webdesign interaktiv auslegen kannst.


Storytelling

Das sogenannte „Storytelling im Webdesign” ist dazu da, die Aufmerksamkeit der User auf sich zu ziehen und ihnen, wie der Name schon sagt, eine Geschichte zu erzählen. 

Das Ziel des Storytellings im Webdesign ist es, sich selbst als Unternehmen vorzustellen und die eigenen Produkte oder Dienstleistungen mithilfe einer spannenden Methode darzulegen. Somit erreicht man, dass das Erzählte eher bei Kunden in Erinnerung bleibt und man sich von der Konkurrenz abhebt.
Beim Storytelling lässt sich vor allem komplexer Content interessant und einfach darstellen. Hierbei ist der Content nicht nur unbedingt textbasiert, sondern stützt sich vielmehr auf Grafiken, Animationen oder interaktiv ausgerichtete Elemente.


Umfragen & Quizze

Umfragen und Quizze sind eine hervorragende Art und Weise, User in den Content mit einzubinden. Darüber hinaus machen gut gestaltete Umfragen und auch Quizze Spaß, sodass Besucher länger auf der Webseite verweilen. 

Die Auswertung dieser Umfragen ist nicht nur für den User, sondern auch für den Inhaber der Webseite nützlich. Durch gezielte Fragen können nämlich Besucher herausfinden, welches Produkt für sie oder ihn das richtige ist. So können die Bedürfnisse und Vorlieben der Nutzer ermittelt werden und wo das optimal abgestimmte Produkt auf der Webseite zu finden ist.


Karten, Diagramme, Grafiken

Interaktiv konstruierte Karten, Diagramme und Grafiken sind tolle Tools für dein Webdesign, denn so haben User die Chance, sich auf spielerische Weise näher mit den Informationen und Produkten zu beschäftigen. 

Eine Idee wäre auch, die Ergebnisse der eben genannten Umfragen in Form eines Diagramms oder einer Grafik anzeigen zu lassen. So können Nutzer einerseits ihr Ergebnis, aber andererseits auch das Ergebnis anderer sehen - anonymisiert natürlich.


Durch Scrollen ausgelöste Animation

Animationen, die durch das herunterscrollen ausgelöst werden, sind beim Webdesign heutzutage sehr beliebt. An dieser Stelle gibt es ganz viele verschiedene Möglichkeiten, wie diese Animationen aussehen könnten.

Das können zum Beispiel Animationen im Hintergrund sein, die sich durch das Scrollen verändern. Es kann aber auch als Seitenübergang genutzt werden, bei dem dann jede Seite ein anderes Design aufweist. Diese Art, Themen zu trennen, bietet eine gewisse Struktur unter den einzelnen Inhalten.

Das Scrollen kann aber genauso von rechts nach links passieren, was dem Swipen auf einem Smartphone ähnelt. Dies sieht dann aus wie ein Karussell, durch das man sich durchklickt. Statt die Seite mit jeglichem Content auf einen Schlag zu überlasten, teilen diese Karussells die einzelnen Themen in Abschnitte auf. Somit wird ermöglicht, dass Nutzer die Themen Stück für Stück lesen können.


Virtuelle Reise

Den User auf eine virtuelle Reise innerhalb der Webseiten zu schicken, ist eine hervorragende Art, die Aufmerksamkeit des Users zu erhalten. Hierbei kann es sich zum beispielsweise um eine Reise durch die Zeit handeln. 

Bestens eignet sich an dieser Stelle natürlich die Geschichte des Unternehmens, der Agentur oder der Dienstleistung.


3D-Visualisierung

3D-Visualisierungen sind optimale Tools für das Webdesign eines Maklers, Immobilienbesitzers oder auch eines Autohauses. Mithilfe von 3D-Visualisierungen können potenzielle Käufer bereits vor Besichtigung einen virtuellen Rundgang durch die Immobilie oder das Auto machen und einen ersten Eindruck gewinnen.


Suchfunktion

Auch die einfache Suchfunktion ist etwas, dass Webseiten interaktiv macht und in keinem Webdesign fehlen sollte. Im Suchfeld können User genau eingeben, wonach sie suchen und durch die zur Verfügung gestellten Filter bestimmen, was ihnen ausschließlich angezeigt wird.


Slideshows

Slideshows mit Texten oder Bildern sind eine wunderbare Art, dein Unternehmen, dein Team und deine Dienstleistungen oder Produkte vorzustellen.

Kunden können euch besser kennenlernen und bekommen durch Bilder noch einmal besser visualisiert, was ihr anzubieten habt. Gerade bei einem Onlineshop ist es wichtig, die Produkte so authentisch und ansprechend wie möglich abzulichten.


Kommentare, Fragen stellen

Felder für Kommentare oder Fragen auf Webseiten sind eine tolle Möglichkeit, Feedback von Nutzern einzuholen. Da du deine Webseite und Dienstleistungen für die Kunden erschaffen hast, steht auch an erster Stelle, diese glücklich zu machen.

Sollte dies einmal nicht der Fall sein, ist es deine Aufgabe, dies zu ändern, indem du dir ihr Feedback zu Herzen nimmst. Bei Usern, die im Internet erhört werden, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie dir und deinem Unternehmen vertrauen.


Startseiten-Menü

Dein Webdesign kannst du auch bei dem Startseiten-Menü optimieren. Die gesamte Leiste des Menüs muss auf Webseiten nicht immer konstant angezeigt werden. Dennoch muss das Menü zu jeder Zeit durch mindestens ein kleines Symbol erkennbar sein. Ein Klick auf dieses Symbol und das gesamte Menü wird auf dem Bildschirm angezeigt.

Dies sorgt für eine bessere Übersicht über die Themen und dient der besseren Orientierung beim Nutzer.


Mikrointeraktionen

Selbst die kleinsten Interaktionen im Webdesign wecken die Aufmerksamkeit beim Nutzer. Mit dem Cursor über etwas fahren beispielsweise, was sich dann bewegt oder mehr Auskunft über bestimmte Dinge gibt. Auch das Herunterziehen, um die Seite neu zu laden, das Anklicken von Umfragen und das Hinzufügen von Artikeln in den Warenkorb. All dies sind Beispiele für Mikrointeraktionen im Webdesign.

Das Ziel dieser Mikrointeraktionen ist es, den Nutzern zu zeigen, dass sie erfolgreich eine Änderung an der Seite vorgenommen haben. Natürlich sollte an dieser Stelle nicht übertrieben werden und die Interaktionen eher simpel und klein gehalten werden.


Die Vorteile einer interaktiven Webgestaltung

Ein interaktiv gestaltetes Webdesign, bringt einige Vorteile mit sich, von denen du als Webseiteninhaber, aber auch die User deiner Webseite profitieren.

  1. Gewinnsteigerung 

Ein Webdesign, das interaktiv ist, ist gewinnbringend. Mithilfe der Interaktionen, in die die User eingebunden werden, erhöht sich der Traffic auf den entsprechenden Webseiten. Dadurch wird diese Seite auf Google höher gerankt. Mehr Besucher und ein höheres Ranking heißen mehr Umsatz. Ein solches Webdesign ist demnach gutes Marketing - das sogenannte Suchmaschinen Marketing.

  1. Kommunikation zwischen Besucher und Betreiber

Insbesondere durch Umfragen, Quizze, Bewertungen und Kommentare der Nutzer besteht ein ständiger Kontakt zwischen Besuchern und dem Betreiber der Seite. Mithilfe eines Kontaktformulars oder einem Live-Chat auf der Homepage können Nutzer in einen direkten Kontakt mit dem Unternehmen oder der Agentur treten. 

  1. Höhere Aufmerksamkeit

Durch „spielerisches“ Aufbereiten von Inhalten durch ein optimiertes Webdesign wird die Aufmerksamkeit der Nutzer und auch das Interesse, mehr zu erfahren, geweckt. 

  1. Nutzer verbringen mehr Zeit

Die Wahrscheinlichkeit, dass User länger auf Webseiten mit interaktivem Webdesign verweilen, ist höher als auf einer weniger interaktiven. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie von deinen Dienstleistungen profitieren werden.

  1. Besserer Eindruck bei den Usern 

Webseiten, auf denen User mit der Seite interagieren können, bleiben eher im Gedächtnis und sorgen für einen hohen Wiedererkennungseffekt.

  1. Inhalte werden besser vermittelt

Gerade bei komplexen Themen mit hohem Informationsgehalt ist es wichtig, den Kunden abzuholen und es ihm auf die einfachste Art und Weise nahezubringen. Hierbei helfen interaktive Inhalte im Webdesign wie Animationen oder Bilder sehr.


Warum wird interaktives Webdesign immer beliebter?

Ein Webdesign mit interaktiven Elementen wird vor allem im Bereich des Marketings immer beliebter. Wie bereits erwähnt sorgen diese Elemente dafür, dass User lieber und auch länger auf deiner Seite verweilen. Es macht ihnen Spaß, mit deiner Seite zu interagieren und die Wahrscheinlichkeit, dass sie auch noch ein weiteres Mal draufklicken und von deinen Dienstleistungen profitieren, steigert sich dadurch enorm.


Darauf sollte man bei einer interaktiven Homepage achten

Der erste Schritt beim Erstellen von Webseiten sollte immer die Suchmaschinenoptimierung sein - die Suchmaschine ist in dem Fall Google. Das heißt, du solltest deine Webseite so designen, dass sie Google gefällt. Wenn Google eine Seite „gefällt", wird diese hoch gerankt. 

Als Nutzer ist es naheliegend, bei einer Suchanfrage immer auf die ersten vorgeschlagenen Artikel zu klicken. Genau aus diesem Grund ist das Google Ranking die wichtigste Quelle für den Traffic von Webseiten. 

Damit dies geschieht, musst du bestimmte Maßnahmen ergreifen, damit der Google Algorithmus deine Website erfasst. Wenn du deine Website nach einem bestimmten Standard optimierst, führt dies zu höheren Google Rankings und automatisch zu mehr potenziellen Kunden, die deine Website besuchen. Dies ist Teil des Online Marketing.

Zu diesen Maßnahmen, die Google sehen möchte, gehören zum Beispiel ein optimierter Content, der sowohl grammatikalisch als auch inhaltlich richtig ist, die Ladezeiten deiner Seite, das Verwenden von Backlinks und natürlich auch die bereits angesprochene User Experience.

Hast du ein Webdesign, das dazu noch interaktiv ist und den User mit einbindet, sorgt dies für ein besseres Nutzererlebnis. Der User muss erwartungsvoll bleiben und darf das Interesse nicht verlieren.

Achte außerdem darauf, dass dein Webdesign auf jedem Gerät abspielbar ist. Egal, ob auf einem Smartphone, Tablet, Laptop oder Computer - das Webdesign muss einwandfrei funktionieren und gut aussehen.

Zu guter Letzt ist es sehr wichtig, dass das Webdesign deiner Homepage deinem Unternehmen, deiner Agentur oder deiner Dienstleistung angepasst ist. Überlege dir, welche Zielgruppe deine Homepage hat und gestalte diese dementsprechend.


Fazit zum interaktiven Design im Internet

Ein Webdesign, das interaktiv ist und die Nutzer mit einbindet, sorgt für eine ausgezeichnete User Experience und lässt deine Seite bei Google hoch ranken.

Dabei solltest du auf jeden Fall darauf achten, dass du es mit dem Webdesign nicht übertreibst! Baue niemals zu viel animierte oder bewegende Inhalte mit ein. Das sorgt nämlich dafür, dass User verwirrt oder überfordert sind. Zusätzlich lenken zu viele Animationen im Webdesign vom eigentlichen Content ab und Nutzer verlassen die Seite schneller.

Denk immer daran: Wenn User Webseiten besuchen, geht es für sie zwar einerseits um das Finden von Information und Antworten, aber andererseits auch um Interaktion und die Gestaltung der Webseiten. User möchten deine Seite erleben und gerne auf dieser verweilen. Dies geschieht jedoch nur, wenn dein Webdesign auch entsprechend aufgebaut ist. 

Gib dir also Mühe beim Erstellen deiner Homepage und sorge für ein interaktives Webdesign, das deinen Kunden gefällt. Denn mehr Kunden bedeutet mehr Traffic und mehr Traffic bedeutet ein höheres Ranking bei Google. Ein höheres Google Ranking bedeutet mehr Umsatz - mit dem optimalen Webdesign zur perfekten Marketing Strategie.

Artikel von
Katleen Hinz
Katleen ist Content Creator bei f5.design. Aber vorallem ist sie Expertin für Internationale Kommunikation und Medienwissenschaften. In ihrer Freizeit ist sie auf Reisen und erkundet voller Lebensfreude die Welt.

Gefällt dir unsere Arbeit? Lass dich von uns unterstützen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bereit für den nächsten Schritt?
Lass uns sprechen.

[email protected]+49 (0) 2935 9639 772
f5.design Webdesign, Suchmaschinenoptimierung SEO, Marketing, Webentwickler, Backlinks Anonym hat 5,00 von 5 Sternen 68 Bewertungen auf ProvenExpert.com
de_DE
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram