Webdesign Onlineshop - Design in the webshop

Katleen Hinz, updated on 16 September 2022
5 Min. reading time


You would like to create your own online shop for your products, but you don't know exactly how to design your web design so that visitors will also buy your products?

In this article, we give you all the information you need for improved web design and reveal tips on what is important when it comes to web design in an online shop.

How to improve the web design in the online shop?

  1. Keep it simple 

This refers to both the handling and the web design of your online shop. Potential customers should feel comfortable on your website and quickly find the information they are looking for. To do this, keep your design as simple as possible to avoid any confusion.

  1. No distractions 

Too many different colours and too much text or information in the web design at once distract from the essentials and are not a good idea if you want visitors to buy your products. Avoid displaying and flashing unnecessary pop-ups at this point.

  1. Build trust 

Winning the trust of your future customers is very important so that they will ultimately buy your products. This works best through branding. Introduce yourself and your brand and show your customers what makes you special.

  1. Put yourself in the shoes of your future clients

When you create your web design, you should make sure that everything is presented clearly and understandably and that navigation through your web shop is as easy as possible. At this point, look at your online shop with the visitor's eye. Is everything clear? Could there still be questions? What do visitors absolutely need?

  1. Easy checkout

Almost the most important thing in your webshop is a simple and fast checkout. If it is not clear and easy to understand, customers can quickly make a wrong purchase or even not make a purchase at all. Make sure you show them what information you need, such as the customer's name and address, and where they can enter this information. Also outline any delivery and payment options.

  1. Understanding the psychology of colours

Different colours trigger different emotions in people. Take advantage of this and use the colours that suit your online shop. For example, blue stands for reliability and credibility. Yellow stands for warmth and optimism and orange for happiness and trust. 

  1. Use professional photos and not stock photos

If you want to come across as credible to your customers, you have to offer them what they want. These are not just any stock photos taken from the internet, but pictures of your products. It is best to have them professionally taken and from different perspectives.

  1. Not too long and complicated sentences

When it comes to typography, it is especially important that you do not use too long, complicated or convoluted sentences in your descriptions or texts about products. Keep your sentences short and get straight to the point. To simplify the overview, use bullet points. This makes it more likely that visitors will read them.

  1. Pay attention to spelling and grammar 

When setting up your website, make sure that the spelling and grammar are correct. Pages with obvious typos look dubious and unprofessional. 

  1. Show reviews/feedback from customers

When visitors become aware of your webshop, they certainly want to know whether customers who have already bought something from you were satisfied with your products. Therefore, include feedback or reviews already received from your customers directly in your web design. 

What is important in web design for an online shop?

  • User-friendly and modern layout
  • Colour design to match the corporate design
  • Easy orientation through navigation
  • Display call-to-action buttons (e.g. "Add to shopping cart")
  • Provide search box with filters
  • Build in (micro)interactions
  • Responsive web design development
  • Create an accessible online shop
  • Optimise loading speed

What can we learn from f5.design do for you and your online shop?

We help you optimise your web design


Of course, we are at your side at all times during the entire web design planning and design process. We will develop a clear concept together with you and support you in the implementation. 

In our company we work with CMS, which means that you as the website owner also have the possibility to make your own changes to the web design.

We support you in developing an online marketing strategy 

Together with you, we develop a marketing strategy for your online shop. How do you want users to become aware of your webshop? There are various marketing strategies, such as search engine marketing (SEM) or social media marketing. 

In search engine marketing, a further distinction is made between search engine optimisation (SEO), also known as Google optimisation, and search engine advertising (SEA). 

We create social media advertising for your online shop

No matter which of the two online marketing strategies (search engine marketing or social media marketing) you choose - or even both - we are the right contact! We improve your SEO according to Google's ranking factors or design and create marketing measures such as ads for Google, YouTube or social media such as Facebook, Instagram or TikTok.

Social media marketing is almost unavoidable nowadays, as the majority of users will probably become aware of your webshop through advertisements or ads on social networks. 

Search engine optimisation is also important, as this is the only way to gain potential customers via Google. If your webshop can only be found on the fifth page of Google, your shop will certainly not receive any traffic. Better Google optimisation = better Google ranking.


We help your webshop to a better Google ranking

In order to improve your ranking on Google, we must first and foremost optimise your webshop according to the SEO measures. Search engine optimisation means that we optimise your online shop for search engines, as the name suggests. In this case, the search engine is Google.

It is important to improve your website in certain ways so that the Google algorithm picks up your webshop. This leads to a higher Google ranking, which means that your page is found faster on Google. At the same time, this also means that you automatically receive more potential customers, which means that you also generate more sales.

These SEO measures are, for example, grammatically and content-wise correct content, the placement of relevant keywords, user-friendliness and the loading speed of your website. If you pay attention to all these and other ranking factors, Google will rank your website highly.

We give you information on the maintenance and care of your website

In the future, the web design must also be optimised according to the latest trends and Google ranking factors. But you don't have to worry in this area either, because we will help you with any problems or questions! 

To ensure that your webshop continues to be maintained after publication, we provide you with tips and more detailed information on maintaining your online shop. If you do not want to do this yourself, we offer you our help with maintenance and care.

Conclusion

If we've piqued your interest, we'd be happy to optimise your web design and help you plan and design your online shop. Simply contact us via our website and arrange a free 30-minute initial consultation with our experts today. Here we will give you all the necessary information and answer all your questions about web design in the online shop!

We look forward to hearing from you!

More articles on web design

Web design tools - useful tools for web designers
Web design tips for a beautiful website
Web design terms at a glance
The web design checklist for your website
Web design services - Our services
Web design trends - the most important trends in 2022
Interactive web design - Interactive content
Responsive Web Design - What does Responsive mean?
Professional web design for companies
Webdesign Onlineshop - Design in the webshop

Article from
Katleen Hinz
Katleen is a content creator at f5.design. But above all, she is an expert in international communication and media studies. In her free time, she travels and explores the world with a zest for life.

Do you like our work? Let us support you

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Ready for the next step?
Let's talk.

[email protected]+49 (0) 2935 9639 772
f5.design Online marketing, Web design, Search engine optimisation SEO, Marketing, Web hosting Anonymous has 5,00 from 5 Stars 79 Reviews on ProvenExpert.com
en_GB
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram

Webdesign Onlineshop - Gestaltung im Webshop

Katleen Hinz, aktualisiert am 16. September 2022
5 Min. Lesedauer


Du würdest gerne für deine Produkte einen eigenen Onlineshop erstellen, weißt aber nicht genau, wie du dein Webdesign so gestalten kannst, dass Besucher deine Produkte auch kaufen?

Wir geben dir in diesem Artikel alle Informationen für ein verbessertes Webdesign und verraten dir Tipps, worauf es beim Webdesign im Onlineshop ankommt.

Wie verbessert man das Webdesign im Onlineshop?

  1. Einfach halten 

Hiermit ist sowohl die Handhabung als auch das Webdesign deines Onlineshops gemeint. Potenzielle Kunden sollten sich wohl auf deiner Webseite finden und schnell die Informationen finden, nach denen sie gesucht haben. Halte hierfür auch unbedingt dein Design so einfach wie möglich, um jegliche Verwirrungen zu vermeiden.

  1. Keine Ablenkungen 

Zu viele verschiedene Farben und zu viele Texte oder Informationen im Webdesign auf einmal lenken vom Wesentlichen ab und sind keine gute Idee, wenn du möchtest, dass Besucher deine Produkte kaufen. Vermeide an dieser Stelle auch unbedingt das Anzeigen und Aufblinken unnötiger Pop-Ups.

  1. Vertrauen aufbauen 

Das Vertrauen deiner zukünftigen Kunden zu gewinnen ist sehr wichtig, damit diese deine Produkte im Endeffekt auch kaufen. Dies funktioniert am besten durch das Branding. Stelle dich und deine Marke vor und zeige deinen Kunden, was dich besonders macht.

  1. Versetze dich in die Lage deiner zukünftigen Kunden

Wenn du dein Webdesign gestaltest, solltest du darauf achten, dass alles klar und verständlich dargelegt wird und die Navigation durch deinen Webshop so einfach wie möglich ist. Schaue an dieser Stelle mit dem Blick der Besucher auf deinen Onlineshop. Ist alles übersichtlich? Könnten noch Fragen offen sein? Was benötigen Besucher unbedingt?

  1. Einfacher Checkout

Beinahe das Wichtigste in deinem Webshop ist wohl ein einfacher und schneller Checkout. Ist dieser nicht klar und verständlich aufgebaut, kann es bei Kunden schnell zu einem Fehleinkauf kommen oder gar zu keinem. Sorge dafür, dass du ihnen darstellst, welche Informationen du benötigst, wie zum Beispiel Name und Adresse des Kunden, und wo sie diese Informationen eingeben können. Lege ihnen ebenso jegliche Liefer- und Bezahloptionen dar.

  1. Psychologie der Farben verstehen

Verschiedene Farben lösen bei Menschen verschiedene Emotionen aus. Mache dir dies zunutze und verwende die Farben, die zu deinem Onlineshop passen. Blau steht beispielsweise für Zuverlässigkeit und Glaubwürdigkeit. Gelb steht für Wärme und Optimismus und Orange für Fröhlichkeit und Vertrauen. 

  1. Professionelle Fotos und keine Stockfotos verwenden

Möchtest du glaubwürdig bei deinen Kunden rüberkommen, musst du ihnen auch das bieten, wonach sie verlangen. Dies sind nicht irgendwelche aus dem Internet genommene Stockfotos, sondern Bilder von deinen Produkten. Lasse diese am besten professionell und aus verschiedenen Perspektiven anfertigen.

  1. Nicht zu lange und komplizierte Sätze

Bei der Typografie ist es besonders wichtig, dass du bei deinen Beschreibungen oder Texten zu Produkten nicht zu lange, komplizierte oder verschachtelte Sätze verwendest. Halte die Sätze kurz und bringe sie direkt auf den Punkt. Um die Übersicht zu vereinfachen, verwende Stichpunkte. Hier ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Besucher diese auch lesen.

  1. Auf Rechtschreibung und Grammatik achten 

Achte beim Errichten deiner Webseite unbedingt auf fehlerlose Rechtschreibung und Grammatik. Seiten mit offensichtlichen Tippfehlern wirken unseriös und unprofessionell. 

  1. Rezensionen/Feedback von Kunden anzeigen

Wenn Besucher auf deinen Webshop aufmerksam werden, möchten sie sicherlich erfahren, ob Kunden, die bereits etwas bei dir gekauft haben, zufrieden mit deinen Produkten waren. Füge deshalb bereits erhaltenes Feedback oder Rezensionen von deinen Kunden direkt in dein Webdesign mit ein. 

Worauf kommt es beim Webdesign im Onlineshop an?

  • Benutzerfreundliches und modernes Layout
  • Farbgestaltung passend zum Corporate Design
  • Einfache Orientierung durch die Navigation
  • Call-to-Action-Buttons anzeigen (z.B. „In den Warenkorb legen”)
  • Suchfeld mit Filtern bereitstellen
  • (Mikro)interaktionen einbauen
  • Responsive Webdesign entwickeln
  • Barrierefreien Onlineshop erstellen
  • Ladegeschwindigkeit optimieren

Was können wir von f5.design für dich und deinen Onlineshop tun?

Wir helfen dir bei der Optimierung deines Webdesigns


Bei der gesamten Webdesign Planung und Gestaltung stehen wir dir selbstverständlich zu jeder Zeit zur Seite. Hierfür entwickeln wir gemeinsam mit dir ein klares Konzept und unterstützen dich bei der Umsetzung. 

In unserem Unternehmen arbeiten wir mit CMS, was bedeutet, dass du als Webseiteninhaber auch die Möglichkeit hast, eigene Änderungen am Webdesign vorzunehmen.

Wir unterstützen dich beim Entwickeln einer Online-Marketing-Strategie 

Gemeinsam mit dir entwickeln wir eine Marketing-Strategie für deinen Online-Shop. Wie möchtest du, dass User auf deinen Webshop aufmerksam werden? Hierbei gibt es verschiedene Marketing-Strategien, wie zum Beispiel das Suchmaschinenmarketing (SEM) oder das Social-Media-Marketing. 

Beim Suchmaschinenmarketing wird noch einmal zwischen Suchmaschinenoptimierung (SEO), oder auch Google Optimierung genannt, und Suchmaschinenwerbung (SEA) unterschieden. 

Wir erstellen Social Media Werbung für deinen Online Shop

Egal für welche der zwei Online-Marketing-Strategien (Suchmaschinenmarketing oder Social-Media-Marketing) du dich entscheidest - oder sogar für beide - wir sind der richtige Ansprechpartner! Wir verbessern deine SEO ganz nach den Rankingfaktoren von Google oder designen und erstellen dir Marketingmaßnahmen wie Anzeigen/Ads für Google, YouTube oder für Social Media wie Facebook, Instagram oder TikTok.

Social Media Marketing ist heutzutage fast schon unvermeidlich, da der Großteil an Usern wahrscheinlich über Werbung oder Anzeigen in den sozialen Netzwerken auf deinen Webshop aufmerksam wird. 

Ebenfalls ist aber auch die Suchmaschinenoptimierung wichtig, da du nur so über Google potenzielle Kunden erlangst. Ist dein Webshop erst auf der fünften Seite von Google zu finden, wird dein Shop sicher kein Traffic erhalten. Bessere Google Optimierung = Besseres Google Ranking.


Wir verhelfen deinem Webshop zu einem besseren Google Ranking

Um dein Ranking bei Google zu verbessern, müssen wir in erster Linie deinen Webshop nach den SEO-Maßnahmen optimieren. Suchmaschinenoptimierung bedeutet, dass wir deinen Onlineshop, wie der Name schon sagt, suchmaschinengerecht optimieren. Die Suchmaschine ist in dem Fall Google.

Es ist nämlich wichtig, deine Webseite auf bestimmte Weise zu verbessern, damit der Google Algorithmus deinen Webshop aufgreift. Dies führt zu einem höheren Google Ranking, was bedeutet, dass deine Seite auf Google schneller gefunden wird. Gleichzeitig heißt das auch, dass du automatisch mehr potenzielle Kunden erhältst, also auch mehr Umsatz generierst.

Diese angesprochenen SEO-Maßnahmen sind beispielsweise ein grammatikalisch und inhaltlich korrekter Content, die Unterbringung relevanter Keywords, die Benutzerfreundlichkeit und die Ladegeschwindigkeit deiner Website. Beachtest du all diese und weitere Rankingfaktoren, wird Google deine Webseite hoch ranken.

Wir geben dir Informationen zur Instandhaltung und Pflege deiner Webseite

Ebenso in der Zukunft muss das Webdesign weiterhin nach den neuesten Trends und Rankingfaktoren von Google optimiert werden. Aber auch in diesem Bereich musst du dir keine Sorgen machen, denn wir sind dir bei jeglichen Problemen oder Fragen behilflich! 

Damit dein Webshop auch nach der Veröffentlichung weiter instand gehalten wird, geben wir dir Tipps und nähere Informationen zur Pflege deines Onlineshops. Möchtest du dies nicht selbst tun, bieten wir dir unsere Hilfe bei der Wartung und Pflege an.

Fazit

Wenn wir dein Interesse geweckt haben, optimieren wir gerne dein Webdesign und helfen dir bei der Planung und Gestaltung deines Onlineshops. Kontaktiere uns hierfür einfach über unsere Webseite und vereinbare noch heute ein kostenloses 30-minütiges Erstgespräch mit unseren Experten. Hier geben wir dir alle nötigen Informationen und beantworten sämtliche Fragen zum Thema Webdesign im Onlineshop!

Wir freuen uns, von dir zu hören!

Weitere Artikel zu Webdesign

Webdesign Tools - nützliche Tools für Webdesigner
Webdesign Tipps für eine schöne Website
Webdesign Begriffe auf einen Blick
Die Webdesign Checkliste für deine Website
Webdesign Leistungen - Unsere Leistungen
Webdesign Trends - die wichtigsten Trends 2022
Interaktives Webdesign - Interaktive Inhalte
Responsive Webdesign - Was bedeutet Responsive?
Professionelles Webdesign für Unternehmen
Webdesign Onlineshop - Gestaltung im Webshop

Artikel von
Katleen Hinz
Katleen ist Content Creator bei f5.design. Aber vorallem ist sie Expertin für Internationale Kommunikation und Medienwissenschaften. In ihrer Freizeit ist sie auf Reisen und erkundet voller Lebensfreude die Welt.

Gefällt dir unsere Arbeit? Lass dich von uns unterstützen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bereit für den nächsten Schritt?
Lass uns sprechen.

[email protected]+49 (0) 2935 9639 772
f5.design Online Marketing, Webdesign, Suchmaschinenoptimierung SEO, Marketing, Webhosting Anonym hat 5,00 von 5 Sternen 79 Bewertungen auf ProvenExpert.com
de_DE
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram