Web design tips for a beautiful website

Katleen Hinz, updated on 16 September 2022
8 Min. reading time

An appealing web design is the be-all and end-all of a successful website these days. Too much information is overwhelming, too little information signals insufficient research. A messy web design looks chaotic and disorganised, a web design that is too neat looks boring and dull. 

You are just about to start a business and want to create a website for it, but don't know what web design is all about or what to look out for? We have put together 26 helpful web design tips to help you design your website.

What are the most important web design tips? 

Less is more ...

... this is one of the tips you should remember for your entire web design! Moving elements, illustrations and unique designs are all well and good, but please don't overdo it. Of course you can add little extras to your site and there is always more content that should not be missing from a website. But in order to make it as clear and attractive as possible for your visitors, web designers should think about

  • less continuous text
  • fewer menu items
  • less bells and whistles in web design

think.

Use WordPress

This may just be a personal tip, but it's best to use WordPress for web design - especially if you're just starting out. The free content management system WordPress helps you to build your site according to your wishes and ideas. WordPress also offers you a range of templates, which makes web design easier. Furthermore, you can quickly and easily add content to your website with the help of WordPress.

Timeless design

When designing your website, you should think about whether it will still "work" in a few years. It is best to keep an eye on trends that have been popular for a long time or are used by many people. A timeless web design allows you not to completely redesign your website every year.

Responsive web design

Responsive web design means that the web design you create is just as usable on a smartphone or tablet as it is on desktops. You need to make sure that this is the case, as the majority of internet users access websites on their mobile phones rather than on their computers. Responsive web design is also an important ranking factor for Google and is crucial for online marketing.

Tailor your website to your business

This tip can actually be applied to any category. Always make sure that the web design fits your business - whether that's the website design, the typography, the colours or the layout. Conventional businesses, for example, should not go for a retro design or experimental layouts. Always match your decision with the image of your company. 

Pagespeed optimisation

A fast loading speed is becoming more and more important in web design, as users now often take it as a reason to leave a page if it loads too slowly. This is especially important for the mobile version of your website. If you use WordPress to develop your website, you can easily optimise the loading speed. 

Insert feedback from users

If you're looking for a new restaurant to try or a hotel to stay in on holiday, the first thing you look at is customer reviews and testimonials. It's the same with your site. 

Regardless of whether you offer services or products on your website, new visitors like to look at the reviews of other users first. That's why it's a good idea to include them on your website.

Web design tips for: the content

Search engine optimisation

Nowadays, it is a must that your website and especially your content is search engine optimised if you want to generate more traffic. Familiarise yourself with the ranking factors of search engines like Google and optimise your site accordingly. Search engine optimisation is an important part of search engine marketing.

Always mention the most important things first

In terms of content, web designers should put the most important thing that users are likely to be looking for at the top of the article or page. This is the part that most users are most likely to read. Even if they leave your page immediately afterwards, there is a very high probability that they will still have remembered the most important statements.

Do not flood the website with text

Writing articles on certain topics is useful, but it is better not to cram your pages with body text. In your web design, make sure that you include enough paragraphs, use subheadings and make use of eye-catchers (see: "Using eye-catchers").

Conduct keyword research

Keyword research is one of the most important parts of search engine optimisation. Include useful keywords in your content that users might search for on this topic. In addition, always have a main keyword around which the topic of the article revolves.

Check spelling and grammar

This tip may seem obvious, but we'll mention it briefly anyway: Before publishing any content, please check the spelling, grammar and of course the accuracy of your content!

Web design tips for: the design

Appealing screen design

Appealing screen design means in particular that it looks good to the eye. Since web design plays a major role for many visitors, this must look accordingly. This also includes a certain professionalism. If users don't see your site as professional, they can't build trust and they won't benefit from your services.

Use eye catchers

Pure continuous text is boring and tiring to read in the long run. Therefore, include eye-catchers in your content. These can be, for example, pictures, quotes, tables, lists, videos, pro/con lists, interesting links, infoboxes, current statistics, checklists or tips and recommendations.

Use call-to-action buttons

"Call to action" means "request for action". For your website, this means asking your visitors to click on a button. The button can then lead to anything. Examples would be: Share the page or content on social media, read more content on this topic, donate, sign up for the newsletter, buy a product, or download certain documents. 

Putting contact details in focus

Make sure that potential customers know exactly how they can reach you or your team. Therefore, highlight contact details, such as the email address and phone number, and make them clickable. This should open either the mail app or the phone app, as appropriate.

Highlight important elements conspicuously

Elements such as call-to-action buttons or important content should be highlighted by web designers using either bold or eye-catching colours so that these elements are particularly memorable to users.

Include interactive content

An interactive web design is especially beneficial because users spend more time on these pages and they also leave a better impression. Visitors must be offered something so that they do not lose interest and attention. Examples of an interactive web design are slideshows, animations, comment fields or surveys. 

Insert high quality images and/or videos

Adding images and videos to websites is always a very good idea. They arouse a certain emotionality in users and videos, such as explainer videos, clarify your content even better. However, when choosing your images and videos, please make sure that they are of high quality. 

It is best to use images you have taken yourself or (if necessary) to use stock photos. Only include images in your web design that are of good quality, professional and do not look posed.

Web design tips for: user-friendliness

Simple and clear operation

If visitors can't find their way around your site or if it is complicated to use, they will quickly leave. It is therefore essential that you make it as simple and user-friendly as possible.

Helpful navigation

Of course, simple and clear operation also includes a meaningful navigation on your page. Visitors should always be able to find exactly what they are looking for in the shortest possible time. You can either use the standard menu bar at the top or the hamburger menu. With the hamburger menu, the menu bar is completely hidden and can only be accessed via the burger icon. 

Tailor your website to your target group

As already mentioned at the beginning, you should adjust all your content and also your web design to your company. Of course, this also applies to your target group. Try to find out how old the majority of your target group is, what their level of education is, whether your site should only be published in German or also in other languages, etc.. Then adapt your website accordingly. 

Build in microinteractions

Microinteractions are part of interactive web design. These are, for example, pulling down a page to reload it, adding items to the shopping cart or taking part in surveys or quizzes. Microinteractions are intended to signal to users that they have taken part in an interaction on the page.

Web design tips for: the typography

Matching font

Typography is an important topic in web design. Too many different or very fancy fonts are confusing and overwhelming for visitors. Find appealing fonts (preferably no more than two) and above all, make sure that the fonts you choose are easy for everyone to read.

Suitable font size

It's not just the font that can make your content difficult to read. Choosing a font size that is too small can also make it difficult for users to read your text. Elements such as headings and signatures should also have a different font size than the "normal" text.

Also keep in mind that a smartphone or tablet has a smaller screen than a desktop. 

Web design tips for: the colours

The choice of colours

In addition to the right font and size, be careful not to use too many colours on your website. Here you can orientate yourself on 2-3 colours (apart from white). At this point, it is best to refer to the logo of your company and then use these colours on your website. Infoboxes or quotes can be coloured in a different, eye-catching colour as an eye-catcher.

Create contrast

When choosing colours, you need to create contrasts, as people with limited vision or users who are exposed to different lighting conditions may have difficulty reading. For this reason, the contrast between background and text colour is extremely important. 

Conclusion

Developing a website is not always easy and there are many things you have to pay attention to in web design. The most important thing is always: the design and your content must fit your company and your target group, so that you as a company appear serious and trustworthy. Once you have gained the interest and trust of your visitors, this is a significant step towards better marketing.

Of course, we hope that these web design tips were helpful for you and that they will help you to build your website. If you have further questions or need more tips on web design, please contact us for a free initial consultation or send us an email.

More articles on web design

Web design tools - useful tools for web designers
Web design tips for a beautiful website
Web design terms at a glance
The web design checklist for your website
Web design services - Our services
Web design trends - the most important trends in 2022
Interactive web design - Interactive content
Responsive Web Design - What does Responsive mean?
Professional web design for companies
Webdesign Onlineshop - Design in the webshop

Article from
Katleen Hinz
Katleen is a content creator at f5.design. But above all, she is an expert in international communication and media studies. In her free time, she travels and explores the world with a zest for life.

Do you like our work? Let us support you

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Ready for the next step?
Let's talk.

[email protected]+49 (0) 2935 9639 772
f5.design Online marketing, Web design, Search engine optimisation SEO, Marketing, Web hosting Anonymous has 5,00 from 5 Stars 79 Reviews on ProvenExpert.com
en_GB
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram

Webdesign Tipps für eine schöne Website

Katleen Hinz, 8. November 2022
8 Min. Lesedauer

Ein ansprechendes Webdesign ist heutzutage das A und O einer erfolgreichen Webseite. Zu viele Informationen sind überwältigend, zu wenig Informationen signalisieren eine unzureichende Recherche. Ein unordentliches Webdesign wirkt chaotisch und unorganisiert, ein zu ordentliches Webdesign wirkt langweilig und trist. 

Du bist gerade dabei, ein Unternehmen zu gründen und möchtest für dieses eine Website erstellen, weißt aber überhaupt nicht, worauf es beim Webdesign ankommt oder worauf du achten musst? Hierfür haben wir dir 26 hilfreiche Webdesign Tipps zusammengestellt, die dir bei der Gestaltung deiner Website helfen sollen.

Was sind die wichtigsten Webdesign Tipps? 

Weniger ist mehr …

… dies ist einer der Tipps, den du dir am besten für dein gesamtes Webdesign merken solltest! Bewegende Elemente, Illustrationen und einzigartige Designs sind ja gut und schön, doch bitte übertreibe es nicht. Natürlich darfst du deine Seite mit kleinen Extras bestücken und es gibt auch immer mehr Inhalte, die auf einer Website sogar nicht fehlen dürfen. Doch um diese für deine Besucher so übersichtlich und attraktiv wie möglich aufzubauen, sollten Webdesigner über

  • weniger Fließtext
  • weniger Menüpunkte
  • weniger Schnickschnack im Webdesign

nachdenken.

Nutze WordPress

Dies ist vielleicht auch nur ein persönlicher Tipp, doch nutze für das Webdesign am besten WordPress - gerade, wenn du noch ganz am Anfang stehst. Das kostenlose Content- Management-System WordPress hilft dir, deine Seite ganz nach deinen Wünschen und Vorstellungen zu errichten. Außerdem bietet dir WordPress eine Reihe an Vorlagen und Templates, was das Webdesign Gestalten einfacher macht. Des Weiteren kannst du Content mithilfe von WordPress schnell und einfach in deine Website einpflegen.

Zeitlose Gestaltung

Beim Webdesign auf deiner Seite solltest du darüber nachdenken, ob dies so auch noch in einigen Jahren „funktionieren” würde. Behalte an dieser Stelle optimalerweise Trends im Auge, die schon länger beliebt sind oder auch von vielen verwendet werden. Ein zeitloses Webdesign ermöglicht es dir, deine Website nicht jedes Jahr komplett umzugestalten.

Responsive Webdesign

Responsive Webdesign heißt, dass das von dir gestaltete Webdesign auf einem Smartphone oder einem Tablet genauso einwandfrei bedienbar ist wie auf Desktops. Dies musst du auf jeden Fall sicherstellen, da die Überzahl der Internetnutzer Webseiten auf ihren Handys anstatt auf dem Computer aufrufen. Auch ist das Responsive Webdesign ein wichtiger Rankingfaktor von Google und ist entscheidend für das Online Marketing.

Webseite auf dein Unternehmen abstimmen

Dieser Tipp ist eigentlich auf jede Kategorie übertragbar. Achte immer darauf, dass das Webdesign zu deinem Unternehmen passt - ob das das Website Design, die Typografie, die Farben oder das Layout ist. Konventionelle Unternehmen sollten beispielsweise nicht auf ein Retro-Design oder experimentelle Layouts zurückgreifen. Stimme deine Entscheidung immer mit dem Image deines Unternehmens ab. 

Pagespeed Optimierung

Eine schnelle Ladegeschwindigkeit steht beim Webdesign immer mehr im Mittelpunkt, da Nutzer es mittlerweile oft als Grund nehmen, eine Seite wieder direkt zu verlassen, wenn diese zu langsam lädt. Beachte dies besonders bei der mobilen Version deiner Website. Wenn du für das Entwickeln deiner Website WordPress verwendest, kannst du die Ladegeschwindigkeit einfach darüber optimieren. 

Feedback von Nutzern einfügen

Wenn du ein neues Restaurant ausprobieren möchtest oder nach einem Hotel für deinen Urlaub suchst, schaust du doch sicher zuerst auf die Kundenbewertungen und Erfahrungsberichte. Genauso ist es auch mit deiner Seite. 

Egal, ob du Dienstleistungen oder Produkte auf deiner Website anbietest, neue Besucher sehen sich gerne zuerst einmal die Bewertungen anderer Nutzer an. Deswegen ist an dieser Stelle der Tipp, diese auf deiner Seite unbedingt einzubinden.

Webdesign Tipps für: den Content

Suchmaschinenoptimierung

Dass deine Internetseite und besonders dein Content suchmaschinenoptimiert ist, ist heutzutage schon ein Muss, wenn du mehr Traffic generieren möchtest. Mache dich daher mit den Rankingfaktoren von Suchmaschinen wie Google vertraut und optimiere deine Seite dementsprechend. Die Suchmaschinenoptimierung ist ein wichtiger Teil des Search Engine Marketing (Suchmaschinen Marketing).

Erwähne immer das Wichtigste zuerst

Hinsichtlich des Contents sollten Webdesigner das Wichtigste, wonach User vermutlich suchen werden, an den Anfang des Artikels oder der Seite setzen. Dies ist der Teil, den die meisten Nutzer am ehesten lesen. Selbst wenn sie deine Seite danach direkt wieder verlassen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sie sich trotzdem die wichtigsten Aussagen gemerkt haben.

Webseite nicht mit Text überfluten

Artikel zu gewissen Themen zu verfassen ist sinnvoll, jedoch ist es besser, deine Seiten nicht mit Fließtext vollzustopfen. Berücksichtige bei deinem Webdesign, dass du genügend Absätze einfügst, verwende Unterüberschriften und mache Gebrauch von Eyecatchern (siehe: „Eyecatcher verwenden”).

Keyword Research betreiben

Die Keywordrecherche gehört zu den wichtigsten Bestandteilen der Suchmaschinenoptimierung. Baue in deinen Content nützliche Schlagworte (Keywords) ein, nach denen User zu diesem Thema suchen könnten. Habe darüber hinaus immer ein Hauptkeyword, um das sich das Thema des Artikels dreht.

Rechtschreibung und Grammatik überprüfen

Dieser Tipp mag vielleicht als selbstverständlich erscheinen, aber wir sprechen es dennoch kurz an: Überprüfe bitte vor dem Veröffentlichen von jeglichem Inhalt die Rechtschreibung, die Grammatik und natürlich auch die Richtigkeit deines Contents!

Webdesign Tipps für: das Design

Ansprechendes Screendesign

Ansprechendes Screendesign besagt insbesondere, dass es für das Auge gut aussieht. Da bei vielen Besuchern das Webdesign eine große Rolle spielt, muss dies entsprechend aussehen. Dazu gehört auch eine gewisse Professionalität. Sehen User deine Seite nicht als professionell an, können sie kein Vertrauen aufbauen und sie werden nicht von deinen Dienstleistungen profitieren..

Eyecatcher verwenden

Reiner Fließtext ist langweilig und auf Dauer anstrengend zu lesen. Baue deshalb Eyecatcher in deinen Content mit ein. Dies können zum Beispiel Bilder, Zitate, Tabellen, Listen, Videos, Pro/Kontra-Listen, interessante Links, Infoboxen, aktuelle Statistiken, Checklisten oder auch Tipps und Empfehlungen sein.

Call-to-Action Buttons nutzen

„Call to Action” heißt übersetzt „Aufforderung zum Handeln”. Für deine Website bedeutet dies, deine Besucher über einen Button aufzufordern, diesen anzuklicken. Der Button kann dann zu allem Möglichen führen. Beispiele hierfür wären: Die Seite oder den Content auf Social Media zu teilen, weiteren Content zu diesem Thema zu lesen, zu spenden, sich für den Newsletter anzumelden, ein Produkt zu kaufen, oder aber auch bestimmte Dokumente herunterzuladen. 

Kontaktdaten in den Fokus stellen

Stelle sicher, dass potenzielle Kunden genau wissen, wie sie dich oder dein Team erreichen können. Markiere deshalb Kontaktdaten, wie die E-Mail-Adresse und die Telefonnummer, und mache sie anklickbar. Daraufhin sollte sich, je nachdem die Mail- oder die Telefon-App öffnen.

Wichtige Elemente auffällig hervorheben

Elemente, wie die Call-to-Action-Buttons oder wichtiger Content sollten Webdesigner entweder durch Fettmarkierungen oder auffällige Farben hervorheben, damit diese Elemente bei Nutzern besonders in Erinnerung bleiben.

Interaktive Inhalte einbauen

Ein interaktives Webdesign ist vor allem deshalb vorteilhaft, da User mehr Zeit auf diesen Seiten verbringen und diese auch einen besseren Eindruck hinterlassen. Besuchern muss etwas geboten werden, damit sie das Interesse und die Aufmerksamkeit nicht verlieren. Beispiele für ein interaktives Webdesign sind Slideshows, Animationen, Kommentarfelder oder Umfragen. 

Hochwertige Bilder und/oder Videos einfügen

Bilder und Videos auf Webseiten einzufügen, ist immer eine sehr gute Idee. Sie wecken bei Usern eine gewisse Emotionalität und Videos, wie beispielsweise Erklärvideos, verdeutlichen deine Inhalte noch einmal besser. Achte aber bitte bei der Wahl deiner Bilder und Videos darauf, dass sie qualitativ hochwertig sind. 

Nutze dafür am besten selbst aufgenommene Bilder oder greife (zur Not) auf Stockfotos zurück. Füge nur Bilder in dein Webdesign ein, die eine gute Qualität aufweisen, professionell sind und nicht gestellt aussehen.

Webdesign Tipps für: die Nutzerfreundlichkeit

Einfache und übersichtliche Bedienung

Finden sich Besucher auf deiner Seite nicht zurecht oder ist sie gar kompliziert zu bedienen, werden sie deine Website schnell wieder verlassen. Es ist daher essenziell, dass du sie so einfach und nutzerfreundlich wie möglich gestaltest.

Hilfreiche Navigation

Zur einfachen und übersichtlichen Bedienung zählt natürlich auch eine aussagekräftige Navigation auf deiner Seite. Besucher sollten immer innerhalb kürzester Zeit erfolgreich das finden, wonach sie genau gesucht haben. Hierbei kannst du entweder auf die Standard- Menüleiste am oberen Rand oder aber auch auf das Hamburger Menü zurückgreifen. Beim Hamburger Menü ist die Menüleiste komplett ausgeblendet und nur über das Burger-Icon aufzurufen. 

Webseite auf deine Zielgruppe abstimmen

Wie bereits am Anfang erwähnt, solltest du deine gesamten Inhalte und auch dein Webdesign auf dein Unternehmen abstimmen. Dies zählt aber selbstverständlich ebenfalls für deine Zielgruppe. Versuche herauszufinden, wie alt der Großteil deiner Zielgruppe ist, wie der Bildungsstand ist, ob deine Seite nur auf Deutsch oder auch in anderen Sprachen veröffentlicht werden soll etc. Passe dann deine Website dementsprechend an. 

Mikrointeraktionen einbauen

Mikrointeraktionen gehören zum interaktiven Webdesign. Dies sind zum Beispiel das Herunterziehen einer Seite, um diese neu zu laden, das Hinzufügen von Artikeln in den Warenkorb oder das Teilnehmen an Umfragen oder Quizzen. Mikrointeraktionen sollen Usern also signalisieren, dass sie an einer Interaktion auf der Seite teilgenommen haben.

Webdesign Tipps für: die Typografie

Passende Schriftart

Die Typografie ist ein wichtiges Thema im Webdesign. Zu viele verschiedene oder sehr ausgefallene Schriftarten sind verwirrend und wirken überfordernd für Besucher. Finde ansprechende Schriftarten (am besten nicht mehr als zwei) und achte vor allem auch darauf, dass die von dir gewählten Schriftarten für jeden gut lesbar sind.

Passende Schriftgröße

Nicht nur die Schriftart sorgt eventuell dafür, dass dein Content nicht optimal lesbar ist. Auch die Wahl einer zu kleinen Schriftgröße kann dazu führen, dass User Schwierigkeiten haben, deine Texte zu erfassen. Auch Elemente wie Über- und Unterschriften sollten eine andere Schriftgröße aufweisen als der „normale” Text.

Behalte hierbei ebenfalls immer im Hinterkopf, dass ein Smartphone oder ein Tablet einen kleineren Bildschirm hat als ein Desktop. 

Webdesign Tipps für: die Farben

Die Wahl der Farben

Zusätzlich zu der richtigen Schriftart und -größe solltest du aufpassen, nicht zu viele Farben auf deiner Website zu verwenden. Hier kannst du dich an 2-3 Farben orientieren (abgesehen von weiß). An dieser Stelle beziehst du dich am besten auf das Logo deines Unternehmens und setzt diese Farben dann auf deiner Website ein. Infoboxen oder Zitate kannst du als Eyecatcher in einer anderen, auffälligen Farbe einfärben.

Kontrast schaffen

Bei der Wahl der Farben musst du vor allem Kontraste schaffen, da Menschen mit eingeschränkter Sicht oder Nutzer, die verschiedenen Lichtverhältnissen ausgesetzt sind, Schwierigkeiten beim Lesen haben könnten. Aus diesem Grund ist insbesondere der Kontrast zwischen Hintergrund- und Textfarbe extrem wichtig. 

Weitere Informationen zu diesem Thema erhältst du hier: Webdesign

Fazit

Eine Website zu entwickeln ist nicht immer leicht und es gibt viele Dinge, auf die man beim Webdesign achten muss. Das Wichtigste hierbei ist immer: Das Design und dein Content müssen zu deinem Unternehmen und zu deiner Zielgruppe passen, damit du als Unternehmen seriös und vertrauenswürdig wirkst. Hast du das Interesse und das Vertrauen deiner Besucher erlangt, ist dies ein bedeutender Schritt für ein besseres Marketing.

Wir hoffen natürlich, dass diese Webdesign Tipps für dich hilfreich waren und sie dir bei dem Errichten deiner Webseite helfen werden. Bei weiteren Fragen oder für weitere Tipps zum Thema Webdesign vereinbare gerne mit uns ein kostenloses Erstgespräch oder schreibe uns eine E-Mail.

Artikel von
Katleen Hinz
Katleen ist Content Creator bei f5.design. Aber vorallem ist sie Expertin für Internationale Kommunikation und Medienwissenschaften. In ihrer Freizeit ist sie auf Reisen und erkundet mit voller Lebensfreude die Welt.

Gefällt dir unsere Arbeit? Lass dich von uns unterstützen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bereit für den nächsten Schritt?
Lass uns sprechen.

[email protected]+49 (0) 2935 9639 772
f5.design hat 5,00 von 5 Sternen 95 Bewertungen auf ProvenExpert.com
userclock
de_DE
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram